Fach­unterricht

Fachunterricht an unserer Waldorfschule – Eine Reise des Entdeckens und Vertiefens

Unser Fachunterricht verkörpert die Seele unserer pädagogischen Mission. Hier haben unsere SchülerInnen die Gelegenheit, sich leidenschaftlich mit den verschiedenen Fachgebieten auseinanderzusetzen. Unsere Praxisorientierung eröffnet einen Raum, in dem nicht nur Wissen, sondern auch Verständnis und Fertigkeiten gedeihen. Die Vielfalt unserer Disziplinen, von Mathematik und Naturwissenschaften bis hin zu Kunst und Handwerk, erlaubt es den Lernenden, ihre eigenen Neigungen und Talente zu erkunden. Dieser einzigartige Ansatz fördert nicht nur das intellektuelle Wachstum, sondern auch die persönliche Entwicklung und Kreativität, während er zugleich die Einzigartigkeit eines jeden Schülers hervorhebt.

Hauptunterricht

Hauptunterricht an unserer Waldorfschule: Die Reise ins Herz des Lernens

Der Hauptunterricht bildet das Herzstück unserer Pädagogik und unterscheidet uns von anderen Bildungseinrichtungen. Hier tauchen unsere Schülerinnen und Schüler in eine tiefgreifende, von den Lehrkräften geleitete Lernreise ein, die sich über Wochen erstreckt. In dieser besonderen Atmosphäre werden Themen aus Bereichen wie Geschichte, Literatur, Geografie und Naturwissenschaften mit Hingabe erkundet. Der Hauptunterricht verfolgt nicht nur das Ziel des Wissenserwerbs, sondern auch die Förderung sozialer Bindungen und die Entwicklung von kritischem Denken. Indem wir uns vertiefend auf ein Thema einlassen und hinterfragen ermöglichen wir unseren SchülerInnen, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln.