Die Geschichte unserer Schule

“Sind Sie daran interessiert, eine Waldorfschule zu gründen?”

Mit diesem Aufruf begann die Entstehung der Freien Waldorfschule Kastellaun.

Im Jahr 2005 wurde der Schulverein von einer engagierten Gruppe von Eltern ins Leben gerufen.

Bald darauf begannen die Planungen zur Gründung der Schule. Von der Beantragung der Gründungsgenehmigungen über Schulbesichtigungen bis zur Wahl des geeigneten Standorts war unser vorrangiges Ziel stets, den Bedürfnissen der zukünftigen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und etwaige Hindernisse auf unserem Weg zu überwinden.

Anfang 2007 wurde beschlossen, dass die Burgstadt Kastellaun der ideale Standort wäre. Im Sommer wurde eine große Lagerhalle mit einem Bürogebäude und einer angrenzenden Wiesenfläche direkt am Waldrand erworben. Der Umbau begann, denn in nur vier Monaten sollten die neuen Klassenstufen eins bis vier in zwei Doppelklassen hier unterrichtet werden. Am 20.08.2007 bezogen engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie motivierte Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume.

Schulfeste, Klassenspiele und Basare wurden organisiert und abgehalten, und sie sind seitdem feste Bestandteile unserer Waldorfschultradition. Zudem wurde die Schule kontinuierlich umgestaltet, verschönert und erweitert, um den Schülerinnen und Schülern einen geeigneten Lernort zu bieten, an dem sie ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und entfalten können.

Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Angebot um weitere Klassenstufen erweitert, sodass nun Klassen von eins bis zwölf angeboten werden. Unsere Schule und ihr pädagogisches Konzept wuchsen ständig weiter, und daher wurde im Schuljahr 2018/2019 die Oberstufe um das Angebot des Abiturs erweitert.