Die Prüfungen und Schulabschlüsse

Prüfungen

An unserer Waldorfschule werden alle Prüfungen für die in Rheinland-Pfalz möglichen staatlichen Schulabschlüsse angeboten.
Die Abschlüsse “besondere Form der Berufsreife”, “Berufsreife”, “Sekundarabschluss I – Mittlere Reife” und “Sekundarabschluss II – Hochschulreife” haben ausnahmslos dieselbe Gültigkeit wie diejenigen der staatlichen Schulen.

Ab der Klasse 9 findet zusätzlich zur verbalen Beurteilung auch eine Notengebung statt. Aufgrund unserer kleineren Klassengrößen haben wir die Möglichkeit, unsere Schüler individuell gut auf die Prüfungen vorzubereiten.

Schulabschlüsse

bestimmte Form der Berufsreife

Berufsreife

Sekundarabschluss I – Mittlere Reife

Charakteristika und Besonderheiten der Waldorfschuleigenen Prüfungen – Waldorfabschluss.

In einer Waldorfschule können die Schüler ihre Lernerfolge und ihr Können auf vielfältige Weise unter Beweis stellen. Im weitesten Sinne sind dies Prüfungen, die sich unmittelbar aus dem pädagogischen Zusammenhang ergeben und dadurch eine sinnvolle Bewertung und Beurteilung ermöglichen. Die vielfältigen Leistungsnachweise gehen in die jährlichen Text-Zeugnisse und in das Abschlusszeugnis ein, das jeder Waldorfschüler am Ende der zwölfjährigen Schullaufbahn bekommt. Einen allgemein anerkannten, eigenen Waldorfabschluss gibt es bisher noch nicht, allerdings haben viele Waldorfschulen ihren eigenen Abschluss zum Ende der 12. Klasse entwickelt und mit Erfolg erprobt.

Dabei haben sich als wesentliche Elemente herauskristallisiert:

• das selbst inszenierte Klassenspiel in Klasse 11 oder 12
  • die Jahresarbeit
  • der Künstlerische Abschluss (Eurythmie, Musik, bildende Künste)
  • die Kunstreise in der 12. Klasse

Da jede Waldorfschule ihren Abschluss selbstverantwortlich vergibt, variieren die Bedingungen und Zeitpunkte, an denen die entsprechende Leistung erbracht werden muss. Für alle gilt aber:

• Als Klassenspiel wird ein abendfüllendes Theaterstück aufgeführt, bei dem der Schüler sowohl eine Einzelleistung als auch seine Zusammenarbeit in der Gruppe zeigen soll.
  • In der Jahresarbeit fertigt der Schüler eine Individualleistung an: Er wählt sich in Absprache mit einem Lehrer ein Thema und bearbeitet es innerhalb eines Jahres. Die Präsentation der Ergebnisse der Jahresarbeit findet in der Regel vor der Schulgemeinschaft statt. Die Jahresarbeit an einer Waldorfschule ist vergleichbar mit einer besonderen Lernleistung an einer staatlichen Schule und kann je nach Prüfungsordnungen des Bundeslandes auch von Waldorfschülern*innen in die staatliche Prüfung eingebracht werden.
  • Für den Künstlerischen Abschluss wird ein Eurythmie- oder Musikprogramm einstudiert, in dem der Schüler – in der Gruppe oder einzeln – sein Können in dem jeweiligen künstlerischen Fach bei einer Präsentation zeigt. Wie beim Klassenspiel sind nicht nur Leistungen auf, sondern auch hinter (Kostüme, Kulissen) und neben (Werbung, Programmheft) der Bühne gemeint.

Ein allgemein gültiger, für alle Waldorfschulen anerkennungsfähiger Waldorfabschluss muss eine Reihe von Grundbedingungen erfüllen. Den Schülern soll sowohl im kognitiven als auch im künstlerischen Bereich Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfähigkeit einzeln und in der Gruppe zu zeigen. Dabei sollen alle Unterrichtsfächer und Projekte sowie die waldorfpädagogischen Besonderheiten einbezogen werden.

Sekundarabschluss II – Abitur

Das dreizehnte Schuljahr dient der Vorbereitung auf die bevorstehenden Abiturprüfungen.

Unsere SchülerInnen werden in acht Fächern geprüft:

• vier schriftliche
  • zwei mündliche
  • zwei Hospitations-Fächer

Ausschließlich die Ergebnisse dieser Abiturprüfungen sind für das Erreichen des Abiturs ausschlaggebend.

Unsere derzeitige Fächerkombination der Abiturprüfungen ist wie folgt festgelegt:

Schriftliche Fächer:

LK: Deutsch und Biologie

• GK: Mathe und Geschichte

Mündliche Fächer:

• GK: Englisch und Französisch

Hospitations-Fächer:

• Chemie Grundkurs*, Kunst Grundkurs*

* Es zählt die Kursabschlussnote.

Aufgrund unserer Doppelklassen bieten wir das Abitur alle zwei Jahre an. Im Schuljahr 2023/24 absolviert der nächste Jahrgang das Abitur an unsere Schule.