Einschulung

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Kind bei uns einzuschulen. Hier sind die Schritte für die Einschulung Ihres Kindes und einige Informationen, die Ihnen den Prozess erleichtern:

1. Interessentenformular ausfüllen:

Machen Sie den ersten Schritt, indem Sie unser Interessentenformular ausfüllen. Das Formular können Sie ganz bequem online ausfüllen und anschließend per E-Mail an uns senden.

1. Pädagogischer Samstag:

Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres veranstalten wir den “Pädagogischen Samstag”. Hier haben Sie die Gelegenheit, unsere waldorfpädagogische Methode besser kennenzulernen und einen Einblick in unsere Unterrichtseinheiten zu bekommen.

1. Persönliches Aufnahmegespräch:

Sobald Sie sich für die Freie Waldorfschule Kastellaun entschieden haben, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Aufnahmegespräch ein. Dieses Gespräch wird von zwei unserer erfahrenen Pädagogen begleitet und unser Schularzt ist ebenfalls anwesend.

1. Zusammensetzung der Klasse:

Nachdem wir alle zukünftigen Erstklässler kennengelernt haben, stellen wir die Klassen zusammen. Innerhalb von vier Wochen nach dem Aufnahmegespräch erhalten Sie von unserem Aufnahmegremium eine Rückmeldung.

1. Finanzgespräch und Schulvertrag:

Ist Ihr Kind an unserer Schule angenommen, führen wir gemeinsam mit Ihnen ein Finanzgespräch. Hierbei legen wir einen individuell angepassten Beitrag fest und schließen den Schulvertrag ab.

1. Schwerpunktschule:

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Schwerpunktschule pro Klassenstufe maximal zwei Kinder mit Förderbedarf aufnehmen können.

Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam den Bildungsweg Ihres Kindes gestalten.

Quereinstieg

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Kind zu unserer Schule wechseln zu lassen, sind Sie herzlich eingeladen, den Prozess in Gang zu setzen. Wir heißen Quereinsteiger in den entsprechenden Klassenstufen herzlich willkommen, sofern wir freie Plätze zur Verfügung haben. Hier ist, wie Sie vorgehen können:

1. Interessentenformular ausfüllen:

Beginnen Sie den Wechselprozess, indem Sie unser Interessentenformular sorgfältig ausfüllen. Sobald Sie dies erledigt haben, senden Sie es uns bitte per E-Mail. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

1. Besprechung der Schulmodalitäten:

Wenn die Möglichkeit zur Aufnahme besteht, setzen wir uns gerne mit Ihnen zusammen, um die Schulmodalitäten im Detail zu besprechen. Hierbei erhalten Sie wichtige Informationen über die notwendigen Schritte und den zeitlichen Ablauf.

1. Persönliches Aufnahmegespräch und Hospitationszeit:

Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem persönlichen Aufnahmegespräch ein. Bei Interesse kann auch eine Hospitationszeit vereinbart werden, die in der Regel eine Woche dauert. Dies ermöglicht Ihnen und Ihrem Kind, unsere Schule näher kennenzulernen und einen Einblick in unseren pädagogischen Ansatz zu erhalten.

1. Entscheidung der pädagogischen Konferenz:

Nach der Hospitation wird die pädagogische Konferenz sorgfältig über die Aufnahme Ihres Kindes in die Zielklasse entscheiden. Diese Entscheidung wird gemeinsam mit Ihnen getroffen, falls Sie und Ihr Kind feststellen, dass die Waldorfschule die passende Schulform für Sie ist.

1. Warteliste bei begrenzten Plätzen:

Sollte in der gewünschten Klasse kein freier Platz verfügbar sein, besteht die Möglichkeit, Ihr Kind auf unsere Warteliste zu setzen. Wir werden Sie umgehend benachrichtigen, sobald ein Platz frei wird.

Unsere oberste Priorität ist es, den Übergang Ihres Kindes so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite und freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei uns willkommen zu heißen.