Die Bedeutung der Schulfeste

Frühlingsfeier: Die Erneuerung des Lebens

Die Frühlingsfeier markiert den Beginn des Jahres, wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und alles zu neuem Leben erblüht. Dieses Fest erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich immer wieder zu erneuern und unsere eigenen Potenziale zu entfalten. Es ist ein Fest der Kreativität und des Wachstums.

FWS-2019-04-06-Fruehlingsfeier-109

Sommerfest: Die Gemeinschaft stärken

Das Sommerfest ist ein Höhepunkt unserer Gemeinschaftsbindung. Hier kommen Schüler, Eltern, Lehrer und die gesamte Schulgemeinschaft zusammen, um die Wärme und den Überfluss des Sommers zu feiern. Es ist eine Zeit des Miteinanders, des Austauschs und der Freude.

FWS-2022-06-25-Sommerfeier-066

Herbstfeier: Die Ernte der Weisheit

Der Herbst ist die Zeit der Ernte, und die Herbstfeier symbolisiert die Ernte des Wissens und der Erfahrungen, die unsere Schüler im Laufe des Jahres gesammelt haben. Dieses Fest erinnert uns daran, dass Bildung nicht nur das Sammeln von Fakten ist, sondern auch das Ernten von Weisheit und Verständnis.

FWS_201-09-23_Schulfeier075

Weihnachtsbasar: Das Fest des Gebens

Das Weihnachtsfest ist für viele Menschen weltweit eine Zeit des Gebens und der Besinnung. Unser Weihnachtsbasar spiegelt diese Werte wider, indem er die Schulgemeinschaft zusammenbringt, um Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten zu teilen. Er erinnert uns daran, dass Großzügigkeit und Mitgefühl Kernelemente unserer Waldorfpädagogik sind.

Johannifest: Das Fest des Lichts und der Bewusstwerdung

Das Johannifest, auch als Sonnenwendfest bekannt, feiern wir um den 21. Juni. Wir versammeln uns, um das Feuer zu entzünden und tanzen um den Maibaum, ein uraltes Symbol des Lebens und des Wachstums. Dieses Fest erinnert uns daran, dass Bildung ein Prozess der inneren Transformation und Bewusstwerdung ist. Es ermutigt unsere Schüler und die Schulgemeinschaft, sich dem Licht des Wissens und der Selbstkenntnis zuzuwenden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Michaelfest: Das Fest der Tapferkeit und des Mutes

Das Michaelfest, das um den 29. September gefeiert wird, erinnert uns an den Erzengel Michael, der in der Waldorfpädagogik als Symbol für Tapferkeit und den inneren Kampf gegen unsere eigenen Schwächen und Ängste steht. Dieses Fest markiert den Übergang vom Sommer zum Herbst und fordert uns auf, unseren inneren Drachen zu besiegen. Wir feiern indem wir gemeinsam Herausforderungen meistern, sei es durch sportliche Wettbewerbe oder dramatische Aufführungen. Dies ermutigt unsere Schüler, ihre Ängste zu überwinden und sich mutig den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Es erinnert uns daran, dass Bildung auch den Charakter stärkt und die Fähigkeit zur Selbstüberwindung fördert.

Diese Schulfeste sind nicht nur Gelegenheiten zum Feiern, sondern auch wichtige pädagogische Instrumente. Sie fördern die Kreativität, stärken die Gemeinschaft, vertiefen das Verständnis für die Jahreszeiten und vermitteln wichtige soziale Werte. Sie sind ein integraler Bestandteil unseres Bildungsansatzes und bereichern das Leben an unserer Schule auf vielfältige Weise.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesen Festen teilzunehmen und die Magie der Waldorfpädagogik zu erleben.