Sekretariat

Sekretariat

Theateraufführung Pension Schöller

21 Juli 2022, 7:39 am

Theateraufführung der 11/12 Klasse

Pension Schöller - ein Lustspiel von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs aus dem Jahre 1890:

Der Gutsbesitzer Klapproth möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Alfreds Freundin Franziska empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Gutsbesitzer Klapproth, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, zurückgekehrt auf sein Gut, von diesen vermeintlichen Irren besucht wird.

Am 21. Juli interne Aufführung 10:00 Uhr, öffentliche Aufführung 18:00 Uhr

Sommerfeier

22 Juni 2022, 6:58 pm

Endlich wird es an unserer Schule wieder eine Schulfeier geben können!

Die Schulfeiern haben einen festen Platz an allen Waldorfschulen. Die Kinder und Jugendlichen präsentieren, was sie im Unterricht erarbeitet haben. Es findet zunächst am Donnerstag, dem 23.Juni 2022 eine interne Schulfeier statt. In ihr zeigen die Klassen den anderen Klassen, was sie sich erübt haben. Für die jüngeren Schüler/innen sind die Darstellungen der älteren ein Ausblick, auf das was sie erwartet. Die älteren Schüler/innen können wie in einer Rückschau Inhalte erkennen, mit denen sie sich auch beschäftigt haben. Am Samstag, dem 25.Juni 2022 findet ab 10.00 Uhr die öffentliche Schulfeier statt. Die Kinder und Jugendlichen gehen um 9.30 Uhr in ihre Klassenräume und werden von dort zu ihren Auftritten abgeholt. Sie präsentieren ihre Beiträge im Atrium vor den Eltern und Freunden der Schule. Im Anschluss an die Feier wartet ein Buffet auf uns alle.

Die Schulfeiern sind der Ort, an dem das Gelernte zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis wird!

Der Drache, Klassenspiel der Klasse 7./8.

3 Juni 2022, 10:54 pm

Die Klasse 7/8 lädt Euch/Sie ganz herzlich zu unserem Klassenspiel "Der Drache" von Jewgeni Schwarz ein. Die Schüleraufführung wird am 02. Juni 2022, die öffentliche Aufführung am 3.Juni 2022 um 20.00 Uhr stattfinden. In eine Stadt, die seit 400 Jahren von einem Drachen beherrscht wird, kommt der für seine ruhmreichen Taten bekannte Ritter Lanzelot. Als er erfährt, dass dem Drachen ein Mädchen geopfert werden soll, beschließt er gegen ihn zu kämpfen...

Container zu verkaufen

24 September 2021, 2:58 pm

Zu verkaufen

Die Schule verkauft 3 Container Ak-01 Flat Pack die vor 2 Jahren neu angeschafft wurden.
1 Container hat die Maße: 3x6,50m. Wir haben sie zusammengestellt, so haben sie eine Größe von 9×6,50m=58,5m2. Durch ein Bausatzsystem (Sandwichplatten) lassen sich die Elemente auch auseinanderbauen. Es wurde Elektrik verlegt und ein Wasseranschluss installiert. Er ist so gut wie neu und befindet sich in einem guten Zustand. Sollte Interesse bestehen, kann sich gerne an das Sekretariat gewendet werden.

Absage Pädagogischer Samstag
 
Aufgrund der momentanen Corona Situation haben wir entschieden, den päd. Samstag auf das Frühjahr zu verschieben.
 
Mit freudlichen Grüßen

Das Aufnahmeteam

  • Bis einschließlich Freitag, 18.12.2020, wird das komplette Fahrplanangebot auf allen Buslinien aufrecht erhalten.
  • Ab Montag, 21.12.2020, gilt im gesamten Raum des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) der Ferienfahrplan bis einschließlich Sonntag, 03.01.2021.
  • Ab Montag, 04.01.2021, wird trotz des Lockdowns im Busverkehr das vollständige Fahrplanangebot gefahren. Lediglich die Linie 670: Boppard – Spay – Rhens – Koblenz wird mit reduziertem Angebot gefahren, die als S-Fahrten ausgewiesen Schulfahrten werden jedoch alle ausgeführt. (Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://zickenheiner.de/aktuelle-hinweise
  • Im Schienenverkehr wird ebenfalls nach Regelfahrplan gefahren. Bitte beachten Sie die jeweiligen Baustelleninformationen.  

Corona - Regelungen ab dem 16.12.2020

17 Dezember 2020, 2:40 pm

In den Schulen wird die Präsenzpflicht vom 16. bis 18. Dezember 2020 aufgehoben. Dies bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler können zuhause bleiben. Fernunterricht muss in diesen drei Tagen nicht stattfinden. Für die Zeit nach den Ferien gilt: In den Wochen vom 4. bis zum 15. Januar 2021 findet in allen Schularten ausschließlich Fernunterricht statt. Die Schulen bieten Notbetreuung für Schüler und Schülerinnen bis zur Klassenstufe 7 an; für Schüler oder Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf und für Schüler, deren häusliche Lernsituation nicht ausreichend förderlich ist.

Wie es ab dem 15. Januar 2021 weitergeht, wird in Abhängigkeit der Infektionslage entschieden.

Viren und Menschen

11 September 2020, 2:59 pm

Nehmen Sie Teil an einer überraschenden und faszinierenden Reise in die unbekannte Welt der Viren!

Vortrag von Dr.Elisabeth Pinto

Am Donnerstag den 17.09.2020 um 19.00 Uhr im Artrium der Freien Waldorfschule Kastellaun.

Erster Schultag

17 August 2020, 8:21 pm

Am 17.08.2020 beginnt das neue Schuljahr. Die Ferien sind vorüber und wir freuen uns auf einen guten Start.